Sonntag, 24. Dezember 2017

"This New World" - Rezension

Hallo allerseits!
Heute rezensiere ich "This New World", also das Buch, das ich über den ganzen Dezember verteilt als Adventskalender gelesen habe. Falls ihr diesen Post an Weihnachten lest, dann wünsche ich euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. 💗🎄

Allgemeines
  • Titel: This New World
  • Autorin: Laura Newman
  • Verlag: Books on Demand
  • Seiten: 392
  • Preis: 12,99€ [D] als Taschenbuch
  • Genre: Fantasy
  • Sonstiges: Es soll irgendwann eine Fortsetzung erscheinen, aber ich konnte leider kein genaues Datum finden.


Inhalt

Zoe ist im letzten Highschool-Jahr, als ihre Welt auf einmal kopfsteht. Menschen benehmen sich seltsam. Unvorstellbare Dinge geschehen. Im Fernsehen und Internet ist von unerklärlichen Anomalien die Rede. Und spätestens als ihre Eltern plötzlich diese ganz erstaunlichen Dinge tun können, ist Zoe klar:
Diese Welt wird sich verändern.

Meine Meinung

Cover und Titel:
Das Cover und der Titel passen zwar gut zum Buch, sind meiner Meinung nach aber etwas unspektakulär und eher nichtssagend. 🙈 Lasst euch davon nicht täuschen, das Buch lohnt sich!

Charaktere:
Zoe ist eine Protagonistin, die im Laufe der Geschichte eine komplette Kehrtwendung vollzieht. 😄 Und diese Veränderung ist nicht nur dem geschuldet, dass sich ihre Welt verändert. Es ist schön mit anzusehen, wie sie langsam entscheidet, welche Werte sie vertreten will und wie sie deshalb ihr Verhalten ändert.

Josh ist ein Außenseiter. An seiner Highschool machen sich alle über ihn lustig oder ignorieren ihn einfach. Als Leser muss man ihn aber einfach mögen, und umso näher ich ihn kennengelernt habe, umso mehr mochte ich ihn und seine herzensgute Art.

Handlung:
Wie erträgt man es, in der Schule von allen geärgert und missachtet zu werden, wenn man so einen Hintergrund hat? Wie konnte Josh so "gut" bleiben. So frei von Verbitterung und Hass? (S. 356)
Es war vermutlich gut, dass ich nicht viel über die Handlung wusste, als ich das Buch begonnen habe. So konnte mich die Geschichte nämlich immer wieder aufs neue überraschen. 😉
Am Anfang dachte ich, dass es sich bei dem Buch um eine typische Highschool Geschichte handelt. Und irgendwie ist es das auch, aber irgendwie eben auch nicht. Natürlich ist mir schon nach 30 Seiten klar gewesen, wer am Ende wohl mit wem eine Beziehung haben würde. Ehrlich gesagt hat mich das aber nicht besonders gestört, weil das nicht der zentrale Inhalt des Buches war.
Besonders toll ist, wie die Autorin sich innerhalb dieses Highschool-Settings mit Mobbing, Gruppenzwang und moralischen Werten auseinander setzt.
Erfrischenderweise bleibt es aber nicht dabei. Ich werde mich kurz halten, um nicht zu spoilern. Es kommt zu einem Ereignis, das aus dem Buch plötzlich eine groß angelegte Urban Fantasy Geschichte macht, die am Ende geradezu apokalyptische Züge bekommt. Das fand ich nicht nur überraschend, sondern auch extrem unterhaltsam. 😊 Ich wollte das Buch nur noch ungern aus der Hand legen.
Mein Kritikpunkt ist allerdings, dass mir einerseits der Auslöser dieser Katastrophe ein wenig unglaubwürdig erschien und andererseits Zoes ehemalige Freunde (wie etwa Dilan) irgendwann ziemlich von der Bildfläche verschwinden. Ich hätte wenigstens gerne gewusst, was mit ihnen passiert ist.
Mit dem Ende der Geschichte war ich zufrieden. Die Autorin lässt sich hier natürlich Raum für eine Fortsetzung, aber in sich war die Handlung trotzdem irgendwie gut abgeschlossen. 😃

Schreibstil:
Laura Newmans Schreibstil gefällt mir gut. Er lässt sich leicht lesen und hat mir geholfen einen guten Einblick in alle Gedanken und Gefühle der Protagonistin zu bekommen.

Fazit

Ein überraschendes Buch, das sich über die Grenzen verschiedener Genres hinwegsetzt. Ich freue mich definitiv auf die Fortsetzung! 💕





Viele Grüße








(Quellen für Cover und Inhaltsangabe: Autorenwebsite)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen