Samstag, 29. Juli 2017

"Caraval" - Rezension

Hallo ihr da draußen!
"Caraval" ist ein Buch, über das ich auf Bookstagram und Booktube schon viel gehört habe. Mittlerweile habe ich es auch gelesen und mir hat es wirklich gut gefallen! 😍

Allgemeines
  • Titel: Caraval
  • Autorin: Stephanie Garber
  • Verlag: ivi (Piper)
  • Seiten: 400
  • Preis: 14,99€ [D]
  • Genre: Fantasy
  • Sonstiges: Es soll auch noch ein zweiter Teil kommen, ein genaues Erscheinungsdatum konnte ich aber nicht finden.


Inhalt

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen.
Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Meine Meinung

Cover und Titel:
Ich finde es toll, dass uns Cover und Titel der englischen Ausgabe erhalten geblieben sind! Ich finde die Aufmachung des Buches nämlich wunderschön. 💕

Charaktere:
Scarlett hat sich Anfangs nur von ihrer Angst leiten lassen. Sie hatte Angst vor ihrem Vater, Angst um ihre Schwester, Angst um ihre Zukunft... Doch im Laufe des Buches hat sie eine ordentliche Entwicklung durchgemacht. Sie hat begonnen nach ihren eigenen Wünschen zu entscheiden und wurde wesentlich mutiger.

Julian war einer dieser Charaktere, bei denen man nie ganz weiß, woran man ist. Mir war von Anfang an klar, dass er eine Menge Geheimnisse hatte. Und als ich dann endlich geglaubt habe, dass ich ihn kenne, hat sich alles doch wieder als Täuschung entpuppt. Um Julian zu verstehen, müsst ihr das Buch zu Ende lesen.

Handlung:
Willkommen, willkommen in Caraval! Dies ist die großartigste Vorstellung an Land und auf dem Meer. [...] Doch bevor ihr ganz und gar in unsere Welt eintaucht, erinnert euch daran, dass alles nur ein Spiel ist. (S. 80)
Das beste an dem Buch war die magische Welt, in der das Spiel stattfindet. In Caraval wird immer nachts gespielt. Es gibt Brillen, die in die Zukunft sehen, Kleider, die ein Eigenleben führen und unterirdische Tunnel, die die Angst verstärken. Außerdem wird Caraval von Kanälen durchzogen, auf denen bunte Boote fahren. Ich hab es mir beim Lesen oft wie Venedig vorgestellt. 😄
Dass Julian Scarlett oft begleitet hat, war wirklich gut, weil er mit seinem Humor vieles ein wenig aufgelockert hat. Außerdem hat er Scarlett dazu gebracht manchmal über ihren eigenen Schatten zu springen und ein wenig mutiger zu sein. Damit war er eine wirklich große Hilfe. Trotz seiner Lügen wurde er mir im Laufe der Geschichte deshalb immer sympathischer.
Was der Handlung die Spannung gibt, sind übrigens nicht nur die Hinweise, die Scarlett entschlüsseln muss, um das Spiel zu gewinnen und ihre entführte Schwester zu finden, sondern viel mehr die Tatsache, dass man ständig getäuscht wird. Auch als Leser kann man sich nie sicher sein, was echt ist und was nicht. Man weiß nie, ob jemand der ist, der zu sein er vorgibt. 🙈 Wenn man sich darauf einlässt, kann das aber richtig Spaß machen!

Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches war angenehm zu lesen. Die magische Welt von Caraval wurde so toll beschrieben, dass ich mich teilweise richtig darin verloren habe. 😃 Außerdem drückt Scarlett ihre Gefühle oft mit Farben aus. Irgendwie finde ich diese Idee sehr interessant.

Fazit

Ein unglaublich tolles Buch, das mich mit in die magische Welt von Caraval genommen hat, in der nichts so war, wie es schien. Eine klare Leseempfehlung für Fantasyfans!


Viele Grüße







(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite Piper)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen