Samstag, 10. Juni 2017

"Diabolic" - Rezension

Hallo ihr da draußen!
Heute rezensiere ich "Diabolic", ein Buch bei dem mich vor allem der Klappentext extrem neugierig gemacht hat.

Allgemeines
  • Titel: Diabolic - Vom Zorn geküsst
  • Originaltitel: The Diabolic
  • Autor: S. J. Kincaid
  • Verlag: Arena
  • Seiten: 488
  • Preis: 18,99€ [D]
  • Genre: Fantasy, Science Fiction
  • Sonstiges: Laut Goodreads wird es noch zwei Folgebände geben. Ihr könnt das Buch aber auch gut als Einzelband lesen.


Inhalt

Eine Diabolic ist stark.
Eine Diabolic kennt kein Mitleid.
Eine Diabolic hat eine einzige Aufgabe: Töte, um den einen Menschen zu schützen, für den du erschaffen wurdest.

Als Nemesis und Tyrus sich am Imperialen Kaiserhof begegnen, prallen Welten aufeinander. Sie – eine Diabolic, die tödlichste Waffe des gesamten Universums. Liebe ist ihr völlig fremd. Er – der Thronfolger des Imperiums, der von allen für wahnsinnig gehalten wird. Liebe ist etwas, das ihn nur schwächen würde. Dass ausgerechnet diese beiden zusammenfinden, darf nicht sein. Denn an einem Ort voller Intrigen und Machtspiele ist ein Funke Menschlichkeit eine gefährliche Schwachstelle …

Meine Meinung

Cover und Titel:
Der Titel passt super und auch das Cover ist wirklich schön. Okay, das Gesicht auf dem Cover ist nicht wirklich originell, aber dafür passen die Farben wunderbar zusammen.

Charaktere:
Nemesis' ganzes Leben ist immer Donias Schutz gewidmet gewesen. Als sie um Donia zu schützen an den Hof des Kaisers muss, lernt sie zum ersten Mal, was es heißt, selbstständige Entscheidungen zu treffen. Ihr wurde von Klein auf eingetrichtert, dass sie keine Gefühle, keine eigenen Wünsche haben soll und weniger Wert als alle anderen ist.

Tyrus wirkt auf den ersten Blick tatsächlich wie ein Wahnsinniger. Allerdings habe ich schon bald entdeckt, dass hinter seinen verrückt wirkenden Aktionen auch gut ausgeklügelte Pläne stecken könnten. Ab da hatte er meine Neugier geweckt und war wie ein Puzzle, das ich unbedingt lösen musste. 😉

Donia ist sozusagen Nemesis Besitzerin. Sie war Nemesis' ein und alles, und ich mochte sie wirklich gerne. Sie hat Nemesis nämlich trotzdem immer wie eine Gleichgestellte behandelt und war für sie wie eine beste Freundin.

Handlung:
Eine Diabolic. Ein künstlich geschaffenes Wesen, dessen Leben und Sterben einer einzigen Person gewidmet sein sollte, konnte das Schicksal von Billionen beeinflussen.
Erstmal hat mir die Welt des Buches wahnsinnig gut gefallen. Ich habe zwar gute 100 Seiten gebraucht, bis ich alles verstanden hatte, aber danach fand ich die Welt umso besser. Die Raumschiffe, das Weltall ... das mag ja nicht jedermanns Sache sein, ich bin aber ein großer Fan davon. 😊
Interessant fand ich auch den ethischen Aspekt der Handlung. Kann ein von Menschen geschaffenes Wesen, dessen Gehirn darauf gepolt wurde das Leben eines anderen Menschen vor sein eigenes zu stellen, auch ein Mensch sein? Oder ist so jemand zumindest mit einem Menschen gleichzustellen? Das ist eine Frage, die ich mir als Leserin stellen musste.
Aber am meisten lebt das Buch für mich von den faszinierenden Charakteren. Dass die Liebesgeschichte zwischen Nemesis und Tyrus in der ersten Hälfte des Buches kaum präsent ist, hat mich nicht gestört. Nemesis war schon allein so eine starke Protagonistin. Sie schwankt das ganze Buch über zwischen der Gewalt, die von ihrem übermäßigen Beschützerinstinkt her rührt, und ihrem eigenen Willen, von dem sie glaubt, dass sie ihn nicht haben sollte. Ich hab es wirklich genossen, die Welt durch ihre Augen zu sehen. 😄
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich auf den letzten 50 Seiten das Gefühl hatte, die Autorin wollte unbedingt zum Ende kommen. Mir geschah alles etwas zu schnell. Allerdings war das Ende an sich dann doch so, dass ich damit zufrieden war. Ursprünglich war das Buch nämlich als Einzelband geplant und als solchen kann man es auch super lesen.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er hat sowohl Nemesis Gefühle, als auch ihr Umfeld sehr gut dargestellt. Ich konnte mich immer super in die Situation hineinversetzen.

Fazit

Eine geniale Mischung aus Fantasy und Science Fiction, die ich Fans der Genres absolut ans Herz legen kann.


Viel Grüße







(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite Arena)

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sarah :)

    Eine wirklich tolle Rezension! Bisher steht das Buch leider nur auf meiner Wunschliste. Ich bleibe sehr gerne als neue Leserin ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen