Samstag, 20. Mai 2017

"A Court of Wings and Ruin" - Rezension

Hallo ihr da draußen!
Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen. Es gibt keine Neuerscheinung im Mai, auf die ich mich mehr gefreut habe als auf dieses Buch.
Spoilerwarnung: Bevor ihr diese Rezension lest empfehle ich euch "A Court of Thorns and Roses" und "A Court of Mist and Fury" zu lesen.

Allgemeines
  • Titel: A Court of Wings and Ruin
  • Autorin: Sarah J. Maas
  • Verlag: Bloomsbury
  • Seiten: 700
  • Preis: 8,39 € [Amazon DE] (Taschenbuch)
  • Genre: Fantasy
  • Sonstiges: Der erste Teil der Buchreihe erschien mittlerweile unter dem Titel "Das Reich der sieben Höfe" auf Deutsch


Inhalt

Feyre has returned to the Spring Court, determined to gather information on Tamlin’s maneuverings and the invading king threatening to bring Prythian to its knees. But to do so she must play a deadly game of deceit-and one slip may spell doom not only for Feyre, but for her world as well.
As war bears down upon them all, Feyre must decide who to trust amongst the dazzling and lethal High Lords-and hunt for allies in unexpected places.
In this thrilling book the earth will be painted red as mighty armies grapple for power over the one thing that could destroy them all.

Meine Meinung

Cover und Titel:
Ich liebe das Cover einfach! 😍 Sowohl die Farbe, als auch die Art, wie die drei Bücher der Reihe zusammenpassen. Auch den Titel finde ich absolut passend.

Charaktere:
Wie in allen Büchern von Sarah J. Maas gibt es in diesem Buch viele wundervolle und tiefschichtige Charaktere. Deshalb beschränke ich mich hier auf die beiden wichtigsten.

Feyre ist eine unglaublich starke Protagonistin. Davon, dass sie am Ende des ersten Buches innerlich gebrochen war und Rhysand fast den ganzen 2. Band gebraucht hat, um das wieder hinzubekommen, ist in diesem Buch nur wenig zu spüren. Im Gegenteil: Oft hatte ich das Gefühl, sie war eher eine Stütze für Rhysand.

Rhysand ist meiner Meinung nach der beste männliche Charakter, den Sarah J. Maas ja geschrieben hat.💗 (Und dass, obwohl die Auswahl bei ihr wirklich groß ist: Rowan, Azriel, Chaol, ...) Ich liebe Rhysands Humor einfach abgöttisch. Allerdings neigt er auch in diesem Buch dazu, sich selbst zu opfern, wenn er glaubt, damit Andere retten zu können.

Handlung:
Only you can decide what breaks you, Cursebreaker. Only you.
Nach den ersten beiden Bücher dürfte jedem klar sein, dass es in diesem Buch zu einem Krieg kommen wird. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem ich Kriegsszenen so spannend fand, wie in diesem. Das rührt vor allem daher, dass man als Leser in den meisten Fällen absolut keine Ahnung hat, wie Feyre, Rhysand und ihrer Freunde gegen die Übermacht Hyberns gewinnen wollen. Von ihrem Plan erfährt man oft erst während der Schlacht.
Man bekommt in diesem Buch auch noch mehr von der Dynamik in Rhysands innerem Kreis zu sehen. Immer wenn Azriel, Cassian, Mor und Amren zugegen waren, haben sie mir mit ihren ironischen Kommentaren und gegenseitigen Neckereien ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. 😄Auch Feyres Schwestern (insbesondere Nesta) waren eine sehr nette Ergänzung zum inneren Kreis. Übrigens habe ich sie alle mit irgendjemandem geshippt (z.B. Nesta & Cassian, Azriel & Mor). Allerdings sind manche meiner Ships traurigerweise gesunken... wie das nun mal so ist. 😅
Was mich auch begeistert hat: In diesem Buch lernen wir die High Lords aller Höfe kennen - und zum Teil auch lieben. Und nicht nur dass, es gibt auch einige mystische Wesen, von denen wir bisher noch nichts ahnten. Alles in allem gibt es in dieser Welt noch so unglaublich viel zu entdecken! Deshalb schreibt Sarah J. Maas ja auch noch drei Spin-off Bücher aus dieser Welt (nur leider mit anderen Charakteren).
Und was wäre die Handlung ohne eine tolle Liebesgeschichte. Rhysands und Feyres Beziehung war wirklich toll geschrieben. Mich hat es gefreut, dass die beiden ohne nervige Eifersuchtsanfälle oder Kontrollzwang ausgekommen sind. Ihre Beziehung war so, wie eine gute Beziehung eben sein soll. Sie nehmen Rücksicht, unterstützen einander und passen perfekt zusammen. Wenn ihr den zweiten Band gelesen habt, wisst ihr außerdem bestimmt, welche Eigenheit die Flügel von Illyriern haben und dass Feyre durch Gestaltwandlung auch solche Flügel bekommen kann... den Rest überlasse ich eurer Fantasie. 😉

Schreibstil:
Der Schreibstil dieses Buches ist wunderschön und anschaulich. Dadurch, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist, heißt das aber, dass ich niemals den Wortschatz haben werde, den die Autorin besitzt. Deshalb habe ich auch gut 50 Seiten gebraucht, um mich wieder an ihren Schreibstil zu gewöhnen und hatte immer ein Wörterbuch neben mir liegen. Das war der Inhalt des Buches aber definitiv wert!

Fazit

Alle, die die ersten zwei Bücher gemocht haben, werden dieses Buch lieben! 💕 Ich kann den ersten Band der Spin-off Bücher kaum noch erwarten, auch wenn ich trotzdem traurig bin, dass Feyre und Rhysand dann nicht mehr im Zentrum stehen werden.

5/5 Sterne




Viele Grüße

Sarah







(Quellen für Cover und Inhalt: Website von Sarah J. Maas)

1 Kommentar:

  1. Hey,
    nachdem ich dich bei Instagram entdeckt habe, bin ich hier gleich mal hängen geblieben.
    Liebe Grüße,Johanna
    http://jojosbookdream.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen