Samstag, 11. Februar 2017

"Ten tiny breaths" - Rezension

Hallo ihr da draußen!
Weil ich ja letzte Woche einen Blogpost über englische Bücher (*klick*) geschrieben habe, dachte ich, ich rezensiere heute auch mal eines. 😉

Allgemeines
  • Titel: Ten tiny breaths
  • Autorin: K. A. Tucker
  • Verlag: Atria Paperback (Simon & Schuster)
  • Seiten: 281
  • Preis: 10,99€
  • Genre: Romantik, NewAdult
  • Sonstiges: Es gibt noch drei weitere Bände, aber alle sind in sich abgeschlossen und können als Einzelband gelesen werden. Sämtliche Bücher der Reihe sind nicht auf Deutsch erhältlich. 

Inhalt

Four years ago Kacey Cleary's life imploded when her car was hit by a drunk driver, killing her parents, boyfriend, and best friend. Still haunted by memories of being trapped inside, holding her boyfriend's lifeless hand and listening to her mother take her last breath, Kacey wants to leave her past behind. Armed with two bus tickets, Kacey and her 15-year-old sister, Livie, escape Grand Rapids, Michigan, to start over in Miami. They're struggling to make ends meet at first, but Kacey's not worried. She can handle anything - anything but her mysterious neighbor in apartment 1D.

Trent Emerson has smoldering blue eyes, deep dimples, and perfectly skates that irresistible line between nice guy and bad boy. Hardened by her tragic past, Kacey is determined to keep everyone at a distance, but their mutual attraction is undeniable and Trent is determined to find a way into Kacey's guarded heart - even if it means revealing an explosive secret that could shatter both of their worlds.


Meine Meinung

Cover und Titel:
Das Cover der Ausgabe, die ihr auch oben im Bild seht, gefällt mir ziemlich gut. Das Mädchen auf dem Bild sieht zwar etwas anders aus, als ich mir Kacey beim Lesen vorgestellt habe, aber trotzdem finde ich das Cover schön gestaltet. Der Titel spielt im Laufe des Buches öfter eine Rolle und hat mich persönlich neugierig gemacht.

Charaktere:
Kacey Cleary scheint auf den ersten Blick sehr tough zu sein. Sie kümmert sich alleine um ihre jüngere Schwester und geht regelmäßig zum Kickboxen, aber tatsächlich hat sie den tragischen Autounfall, bei dem vor Jahren ihre Eltern und ihr Freund umkamen, immer noch nicht richtig verarbeitet.

Trent Emerson ist ein sehr sympathischer junger Mann, der weiß, was gut für Kacey ist (oft besser als sie selbst). Allerdings hat er durchaus auch selbst einige Probleme, obwohl man als Leser davon anfangs eher wenig mitbekommt.

Handlung:
"Just breathe," my mom would say. "Ten tiny breaths... Seize them. Feel them. Love them." [...] I didn't understand it then. I do now.
Die Geschichte hat für mich persönlich ein wenig zu lange gebraucht, um in Fahrt zu kommen, aber nach dem ersten Drittel war ich wirklich süchtig und musste so schnell wie möglich weiterlesen. Im Zentrum der Geschichte steht nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern vor allem auch der Weg einer jungen Frau mit einer posttraumatischen Belastungsstörung. Die Handlung wird aus ihrer Sicht erzählt und man bekommt als Leser deshalb viel von ihren Problemen mit. Das ist auch der Grund, warum das Buch eigentlich keines der leicht verdaulichen, kitschig-süßen Romane ist, wie ich sie in diesem Genre schon oft gelesen habe. Die unterschwellig traurige Stimmung, die das Buch hatte und die Tiefgründigkeit am Ende hat mich sehr überrascht.
Die Geschichte zeigt auf schockierend realistische Weise, wie sich schwere Unfälle auf alle Beteiligten auswirken und wenn man als Leser eines aus diesem Buch mitnimmt, dann, wie eine einzige kleine Entscheidung den Lauf des Lebens verändern kann.

Schreibstil:
Das Englisch in diesem Buch ist eher einfach zu verstehen, weshalb das Buch sich auch für Leser eignet, die nicht so häufig englische Bücher lesen. Der Schreibstil ist sehr klar, passt aber immer zur jeweiligen Situation.

Fazit

Meiner Meinung nach eine klare Empfehlung, solange man sich darüber im Klaren ist, dass dieses Buch an einigen Stellen alles andere als fröhlich ist. Mich hat die Geschichte wirklich sehr berührt.😍





Viele liebe Grüße 







(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite von Simon & Schuster)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen